chekh-OFF players Berlin - Startseite          MIXED UP Preisträger 2014
english version            Über uns     Aktuelle Inszenierung     Stücke     Ensemble     Partner     Kontakt
[ AKTUELLE BROSCHÜRE ]      
Stücke    Herz der Finsternis

Herz der Finsternis (2005)
("Heart of Darkness") nach Joseph Conrad

Kapitän Marlow erzählt von der Fahrt ins Innere eines unbekannten Kontinents, der einmal das Reich seiner Kinderträume war und nicht mehr wiederzuerkennen ist: Die Weißen, die die Zivilisation bringen sollten, vernichten Menschen und Tiere, und werden verrückt. Auf dem Höhepunkt seiner Reise trifft er den Elfenbeinjäger Kurtz, einen gefallenen Fackelträger der europäischen Zivilisation. Die Reise zur "inneren Handelsstation", wo sich Kurtz aufhält, wird durch die raffinierte Erzählform Conrads nicht nur eine äußere Reise, die sehr genau die Schrecken des Kolonialismus aufzeigt, sondern gleichzeitig eine Reise ins Innere, die das latent Böse in jedem Menschen erkennen und betrachten lässt.

In der szenischen Lesung wird das Publikum in ein Geheimnis eingeweiht - in das Geheimnis Marlows, aber auch in die Finsternis des eigenen Herzens.

Joseph Conrad (1857-1924), englischer Schriftsteller polnischer Abstammung, gilt mit seinen Werken als Wegbereiter der modernen engl. Romankunst. Mehrere seiner Romane handeln von Seefahrten und verarbeiteten autobiographischen Erfahrungen.

Anja Behrens spielt die Erzählerrolle Marlow.
Idee und künstlerische Umsetzung:
Hans Christian Post und Anja Behrens
Spielort: Theaterforum Kreuzberg